#1

Schiffstypen

in was ihr wissen wollt 28.08.2011 22:19
von Odin Osirius (gelöscht)
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Der leichte Jäger
Abkürzung: LJ



Die offizielle Beschreibung:
Der leichte Jäger ist ein wendiges Schiff, das in dieser Form auf fast jedem Planeten eingesetzt wird. Seine Kosten sind gering, Schildstärke und Ladekapazität allerdings ebenfalls.


Die Kosten:
Leichte Jäger kosten pro Stück:
Metall: 3.000
Kristall: 1.000
Deuterium: 0


Die Voraussetzungen:
Raumschiffswerft Stufe 1 (Gesamtkosten: 400 Metall, 200 Kristall, 100 Deuterium)
Roboterfabrik Stufe 2 (Gesamtkosten: 1.200 Metall, 360 Kristall, 600 Deuterium)
Forschungslabor Stufe 1 (Gesamtkosten: 200 Metall, 400 Kristall, 200 Deuterium)
Energietechnik Stufe 1 (Gesamtkosten 800 Kristall, 400 Deuterium)
Verbrennungstriebwerk Stufe 1 (Gesamtkosten: 400 Metall, 600 Deuterium)
Gesamtkosten für alle nötigen Voraussetzungen: 2.200 Metall, 1.760 Kristall, 1.900 Deuterium


Die Eigenschaften:
Strukturpunkte: 4000
Schildstärke: 10
Angriffswert: 50
Ladekapazität: 50
Basis Geschwindigkeit: 12.500
Treibstoffverbrauch: 20


Das Rapidfire:
Der leichte Jäger besitzt folgende RF-Werte:
5 Spionagesonden oder
5 Solarsatelliten

Folgende Schiffe haben RF gegenüber dem leichten Jäger:
Kreuzer: 6
Todesstern: 200

Bitte beachtet, dass mit den o.g. Zahlenwerten nur die Wahrscheinlichkeit zum nochmal schießen berechnet werden kann. Der Rapidfire Wert sagt nicht aus, dass Schiff x, y Einheiten seines Rapidfire Opfers mit einem Schuss zerstört.


Die Vorteile:
Leichte Jäger bilden seit langer Zeit den sogenannten "Schussfang". Das bedeutet, sie dienen lediglich dazu, das feindliche Angriffe, bzw. Schüsse nicht die eigenen teuren Schiffe treffen, sondern "nur" die "billigen" leichten Jäger. Das ist ein enormer Vorteil, da sogar der Plasmawerfer lediglich ein leichten Jäger pro Runde zerstört und so die eigentliche Stärke des Plasmawerfers weit weniger wert ist. Der leichte Jäger eignet sich allgemein sehr für Kämpfe gegen schwere Schiffe und Verteidigungsanlagen. Die andere mitgereiste Flotte kann dann in dieser Runde eventuell bereits die starken Schiffe und oder Verteidigungsanlagen zerstören. Zudem ist der leichte Jäger in neuen Universen zu Beginn sehr beliebt. Ein ebenfalls wichtiger Punkt für den leichten Jäger ist, dass er durch das gute Metall-Kristall-Verhältnis besser als jedes andere Schiff zum Schießen eines Mondes geeignet ist. Man benötigt 1667 leichte Jäger für 20% Mondchance. Zusammengefasst:
Geringe Kosten und gutes Metall-Kristall-Verhältnis
Gut geeignet als billiger Schussfang
Ideal für Mondschuss-Versuche (siehe: Kosten für Mondschüsse)
15 Leichte Jäger kosten genau so viel wie ein Schlachtschiff, können es aber ohne größere Verluste zerstören

Die Nachteile:
Zwar ist der leichte Jäger im Einzel-Stück-Preis das billigste Kampfschiff überhaupt, doch um ihn effektiv bei großen Flotten als Schussfang zu verwenden, braucht man eine große Anzahl von ihm, von denen bei dem Kampf in der Regel auch eine große Anzahl davon zerstört wird. Einerseits ist ein verlorener Leichter Jäger natürlich weit weniger wert wie jedes andere verlorene Schiff, andererseits kann es, vor allem bei gegnerischen Flotten mit vielen Kreuzern, sehr leicht passieren, dass man, wenn man die leichten Jäger nicht mitschickt, insgesamt weit weniger Verluste hat. Daher sollte man sich vor dem Angriff berechnen lassen, ob ein Schussfang überhaupt sinnvoll ist. Gegen mittelschwere Schiffe (SJ, Xer) und gegen mittelschwere Deff (SL, Ionen) ist der leichte Jäger nicht zu empfehlen. Zudem ist der leichte Jäger alleine im späteren Spielverlauf nahezu nutzlos. Zusammengefasst:
Oft größere Verluste MIT leichten Jäger gegen Flotten mit Kreuzern als OHNE
Hohe Stückzahl nötig
alleine relativ wirkungslos
gegen mittelschwere Schiffe und Deff chancenlos
Alleine auch in großer Anzahl kein Durchkommen gegen bsp. die große Schildkuppel (siehe 1%-Regel)

Das Fazit:
Günstigster Schussfang bei eigenen Angriffen für die eigene Flotte (Achtung: vorher simulieren!)
nur in Verbindung mit anderen Flotte sinnvoll
Sehr schwach gegen Kreuzerflotten

Stark gegen / Schwach gegen:
stark gegen SS-Only Flotten
stark in Verbindung mit schwerer Flotte gegen Fleet oder Deff ohne Schussfang
sehr schwach gegen Kreuzer
aufgrund der 1%-Regel chancenlos gegen Todessterne und große Schildkuppeln

Tipps & Empfehlungen:
Leichte Jäger scheitern natürlich (wenn nicht gerade mit deutlich überlegener Anzahl) an jeder andren Kampfeinheit. Doch gerade da sie so günstig erhältlich sind, eigenen sie sich hervorragend als Schussfang. Hier sollte jedoch immer vorher simuliert werden, so kann ein Kampf bsp. nur mit Schlachtschiffen weniger Verluste mit sich bringen, als wenn LJ als Schussfang mitgenommen wurden. In der Masse sehr stark, aufgrund dem identischen Metall-Kristall-Kosten-Verhältnis zum SS sind aber SS in der Regel empfehlenswerter.


zuletzt bearbeitet 28.08.2011 22:19 | nach oben springen

#2

RE: Schiffstypen

in was ihr wissen wollt 28.08.2011 22:30
von Odin Osirius (gelöscht)
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Der schwere Jäger
Abkürzung: SJ



Die offizielle Beschreibung:
Bei der Weiterentwicklung des leichten Jägers kamen die Forscher an einen Punkt, an dem der konventionelle Antrieb nicht mehr ausreichte. Um das neue Schiff optimal anzutreiben, wurde zum ersten Mal der Impulsantrieb eingsetzt. Das erhöhte zwar die Kosten, eröffnete aber auch neue Möglichkeiten. Durch den Einsatz dieses Antriebes blieb mehr Energie für Waffen und Schilde übrig. Zudem wurden für diesen neuen Typ Jäger auch qualitativ hochwertigere Materialien verwendet. Dies führte zu einer verbesserten strukturellen Integrität und einer höheren Feuerkraft. So, ist der schwere Jäger im Kampf eine immens größere Bedrohung als sein leichtes Pendant. Diese Änderungen machen ihn zu einem Quantensprung in der Schiffstechnologie und bilden gleichzeitig die Basis für den Bau von Kreuzern.


Die Kosten:
Schwere Jäger kosten pro Stück:
Metall: 6.000
Kristall: 4.000


Die Voraussetzungen:
Raumschiffswerft Stufe 3 (Gesamtkosten: 2.800 Metall, 1.400 Kristall, 700 Deuterium)
Roboterfabrik Stufe 2 (Gesamtkosten: 1.200 Metall, 360 Kristall, 600 Deuterium)
Forschungslabor Stufe 2 (Gesamtkosten: 600 Metall, 1.200 Kristall, 600 Deuterium)
Energietechnik Stufe 1 (Gesamtkosten: 800 Kristall, 400 Deuterium)
Raumschiffpanzerung Stufe 2 (Gesamtkosten: 3.000 Metall)
Impulstriebwerk Stufe 2 (Gesamtkosten: 6.000 Metall, 12.000 Kristall, 1.800 Deuterium)
Gesamtkosten für alle nötigen Voraussetzungen: 13.600 Metall, 15.760 Kristall, 4.100 Deuterium


Die Eigenschaften:
Strukturpunkte: 10.000
Schildstärke: 25
Angriffswert: 150
Ladekapazität: 100
Basis Geschwindigkeit: 10.000
Treibstoffverbrauch: 75


Das Rapidfire:
Der schwere Jäger besitzt RF-Werte:
5 Spionagesonden oder
5 Solarsatelliten

Folgende Schiffe haben RF gegenüber dem schweren Jägern:
Todesstern: 100
Schlachtkreuzer: 4

Bitte beachtet, dass mit den o.g. Zahlenwerten nur die Wahrscheinlichkeit zum nochmal schießen berechnet werden kann. Der Rapidfire Wert sagt nicht aus, dass Schiff x, y Einheiten seines Rapidfire Opfers mit einem Schuss zerstört.


Die Vorteile:
Schwere Jäger haben einen sehr großen Vorteil gegenüber den leichten Jäger, die ja als beliebtester Schussfang verwendet werden: Gegen den schweren Jäger haben nämlich nur Schlachtkreuzer oder Todessterne Rapidfire, der Rest, also sowohl Plasmageschütze als auch Zerstörer zerstören nur einen schweren Jäger pro Runde. Aufgrund der Kosten im Vergleich zum leichten Jäger erscheint das gegen gewöhnliche Flotten dennoch nicht als sinnvoll. Sobald sich aber in der gegnerischen Flotte eine Hohe Anzahl an Kreuzern befinden, sind die schweren Jäger klar im Vorteil. Außerdem eignen sich schwere Jäger sehr gut, um eine kleine Schildkuppel zu durchbrechen. Zusammengefasst:
Bester Schussfang gegen Flotten mit Kreuzern
Stärker als der leichte Jäger, kostet (fast) nur das doppelte, ist aber auch 2,5 mal so stark gepanzert
Gut geeignet um zu Beginn eine kleine Schildkuppel zu durchbrechen

Die Nachteile:
Schwere Jäger sind in der Regel unpraktisch, nicht sehr schnell und vom Metall-Kristall-Verhältnis nicht günstig. Auch treten zwar die Kreuzerflotten häufiger auf, dennoch überwiegt nach wie vor die Stärke des leichten Jägers: Als billigstes Schiff den besten Schussfang abzugeben (Achtung: Spionagesonden sind zwar so gesehen billiger, aber gegen Spionagesonden haben fast alle Schiffe Rapidfire!). Weder die Schildstärke noch die Ladekapazität reicht aber langfristig gesehen aus. Zusammengefasst:
Gegen fast alle Flotten schwach (Ausnahme: Kreuzer-Flotten, wenn noch stäkere Schiffe mit dem schweren Jäger mitkämpfen)
Metall-Kristall-Verhältnis entspricht nicht dem Preis-Leistungs-Verhältnis (Kriskosten zu hoch)
nur 1 zu treffendes Schiff anstatt den dann immer noch kostengünstigeren 2 LJ

Das Fazit:
Der schwere Jäger bildet den perfekten Schussfang gegen alle Flotten mit Kreuzern
Ansonsten aber gegen fast alle Flottenkombinationen schwach

Stark gegen / Schwach gegen:
Stark als sog. "Luxusschussfang" gegen Flotten mit hohem Xer-Anteil (wenn Schussfang überhaupt sinnvoll!)
Stark gegen die leichte Schildkuppel
Schwach gegen Schlachtkreuzer
Insgesamt schwach gegen jede stärkere Einheit
sehr schwach gegen mittelstarke Verteidigungseinheiten

Tipps & Empfehlungen:
Obwohl es immer wieder Kämpfe gibt, in denen sich der SJ besser als Schussfang eignet wie bsp. der LJ, ist der SJ insgesamt nicht empfehlenswert. Das hohe Rapidfire des Xers gegen den LJ machen dieses zwar zu einer leichteren Beute wie den SJ, die hohen Kristallkosten des schweren Jägers relativieren den Vorteil allerdings, zumal die LJ noch schneller sind. Xer-SS-Flotten, die gerne gegen Schussfang eingesetzt wurden, haben zudem seit der Einführung des SXers an Wert verloren und laufen selbst in die Gefahr, leichtes Ziel zu werden. Der LJ ist und bleibt der insgesamt sinnvollere Schussfang. Hier sollte man einfach die häufigen Flotten, die in der Nähe umherfliegen betrachten und dann Kämpfe simulieren. Nur wenn es außergewöhnlich viele Kämpfe (über 5%) gibt, in denen der SJ als Luxusschussfang am geeignesten wäre, sollte man diesen bauen. Berücksichtigen sollte man zusätzlich, dass sich bei diesen Ausnahmen auch oft kleine oder große Transporter als "Luxusschussfang" eignen. Wer in Redesign-Universen spielt, ist mit schweren Jäger für die sehr effektiven Expos auf jeden Fall gut beraten! Siehe dazu auch unter Expeditionen ab OGame-Version 1.0 (Redesign)
nur bei Bedarf zu bauen --> LJ insgesamt effektiver und brauchbarer
fuer Expeditionen in Redesign-Universen perfekt geeignet


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#3

RE: Schiffstypen

in was ihr wissen wollt 28.08.2011 22:38
von Odin Osirius (gelöscht)
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Der Kreuzer
Abkürzung: Xer



Die offizielle Beschreibung:
Mit der Entwicklung der schweren Laser und der Ionenkanonen kamen die Jäger immer mehr in Bedrängnis. Trotz vieler Modifikationen konnten Waffenstärke und Panzerung nicht weit genug gesteigert werden, um diesen Verteidigungsgeschützen wirksam begegnen zu können. Deshalb entschied man sich, eine neue Schiffsklasse zu konstruieren, die mehr Panzerung und mehr Feuerkraft in sich vereinte: Kreuzer sind fast dreimal so stark gepanzert wie schwere Jäger und verfügen über mehr als die doppelte Schusskraft. Zudem sind sie sehr schnell. Gegen mittelstarke Verteidigung gibt es fast keine bessere Waffe.


Die Kosten:
Kreuzer kosten pro Stück:
Metall: 20.000
Kristall: 7.000
Deuterium: 2.000


Die Voraussetzungen:
Zudem benötigt man mindestens folgende Voraussetzungen:
Raumschiffswerft auf Stufe 5 (Gesamtkosten: 12.400 Metall, 6.200 Kristall, 3.100 Deuterium)
Roboterfabrik auf Stufe 2 (Gesamtkosten: 1.200 Metall, 360 Kristall, 600 Deuterium)
Forschungslabor Stufe 4 (Gesamtkosten: 3.000 Metall, 6.000 Kristall, 3.000 Deuterium)
Energietechnik Stufe 4 (Gesamtkosten: 12.400 Kristall, 6.200 Deuterium)
Lasertechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 6.000 Metall, 3.000 Kristall)
Ionentechnik Stufe 2 (Gesamtkosten: 3.000 Metall, 900 Kristall, 300 Deuterium)
Impulstriebwerk Stufe 4 (Gesamtkosten: 30.000 Metall, 60.000 Kristall, 9.000 Deuterium)
Gesamtkosten für alle nötigen Voraussetzungen: 55.600 Metall, 88.860 Kristall, 22.200 Deuterium


Die Eigenschaften:
Strukturpunkte: 27.000
Schildstärke: 50
Angriffswert: 400
Ladekapazität: 800
Basis Geschwindigkeit: 15.000
Treibstoffverbrauch: 300


Das Rapidfire:
Der Kreuzer besitzt folgende RF-Werte:
5 Spionagesonden,
5 Solarsatelliten,
6 leichte Jäger oder
10 Raketenwerfer

Folgendes Schiff haben RF gegenüber dem Kreuzer:
Todesstern 33
Schlachtkreuzer: 4

Bitte beachtet, dass mit den o.g. Zahlenwerten nur die Wahrscheinlichkeit zum nochmal schießen berechnet werden kann. Der Rapidfire Wert sagt nicht aus, dass Schiff x, y Einheiten seines Rapidfire Opfers mit einem Schuss zerstört.


Die Vorteile:
Der Kreuzer ist ein sehr schnelles Schiff, das deshalb oft zu Raids benutzt wird. Dort tauchen sie dann oft in Verbindung zu kleinen Transportern auf, da diese ab Impulstriebwerk Stufe 5 gut mithalten können. Der aber sicher größte Vorteil ist das Rapidfire, das er gegen die als Schussfang verwendeten Leichten Jäger und Raketenwerfer hat. Somit ist ein großer Kreuzeranteil in einer Flotte höchste effektiv, um relativ leicht den Schussfang des Gegners zu zerstören. Allgemein eignen sich Kreuzer gut gegen leichte gegnerische Einheiten.
Zusammengefasst:
Schnellstes Kampfschiff in OGame
Ideal um den geläufigen Schussfang (Raketenwerfer & Leichte Jäger) zu zerstören

Die Nachteile:
Die Nachteile liegen klar im Kampf mit Schlachtschiffen und Gaußkanonen. Diese können den Kreuzer schnell zerstören, der Kreuzer eignet sich nicht zu Kämpfen gegen schwere gegnerische Schiffe und Verteidigungsanlagen. Ein weiterer Nachteil ist sicher das Deuterium das bei ihm benötigt wird. Zum einen beim Bau, bei dem man im Gegensatz zu Schlachtschiffen Deuterium benötigt und natürlich beim Verbrauch, denn da ist der Kreuzer auch nicht gerade am billigsten. Aus diesen Gründen folgt, dass nur wenige Spieler Flotten besitzen, die nur aus Kreuzern bestehen. Diese sind in der Summe einfach nicht durchschlagskräftig genug. Zusammengefasst:
Schwach gegen alle Einheiten, die eine höhere Angriffskraft besitzen wie er selbst (Gauskanone aufwärts, Schlachtschiffe aufwärts)
Kosten im Vergleich zum Schlachtschiff zu viel Deuterium

Das Fazit:
Gut geeignet für Speedraids
Ideal gegen Schussfang, der aus Raktenwerfer und oder Leichten Jäger besteht
Extrem schwach gegen stärkere Schiffs- und Verteidigungseinheiten

Stark gegen / Schwach gegen:
Sehr stark gegen Raketenwerfer
Sehr stark gegen leichte Jäger
Schwach gegen starke Schiffe und starke Verteidigungsanlagen
Sehr schwach gegen Schlachtkreuzer


Tipps & Empfehlungen:
Kreuzer dürfen in keiner Kampfflotte fehlen, da sie die einzig effektive Möglichkeit gegen großen Schussfang, insbesondere in Form von leichten Jägern sind. Dort sind Kreuzer extrem effektiv, da die Kampfkraft hoch genug ist, einen LJ zu zerstören und das Rapidfire erledigt den Rest. Bei gleichen Kampftechniken zerstören 100 Kreuzer 750 LJ problemlos. Somit eignen sich die Xer auch sehr gut als Mittel, um für einen Mondschuss angreifende LJ zu besiegen. Alleine sind Kreuzer aber sobald es bsp. gegen Schlachtschiffe geht nicht mehr zu gebrauchen und sollten immer Unterstützt werden.
Kreuzer sind wichtiger Bestandteil jeder Fleet, dürfen aber nicht die stärkste Einheit sein!


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#4

RE: Schiffstypen

in was ihr wissen wollt 28.08.2011 22:48
von Odin Osirius (gelöscht)
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Das Schlachtschiff
Abkürzung: SS


Die offizielle Beschreibung:
Schlachtschiffe bilden meist das Rückgrat einer Flotte. Ihre schweren Geschütze und die hohe Geschwindigkeit machen sie zu ernst zu nehmenden Gegnern und der Frachtraum ist großzügig bemessen, um genügend Beute zurück zu bringen.


Die Kosten:
Schlachtschiffe kosten pro Stück:
Metall: 45.000
Kristall: 15.000


Die Voraussetzungen:
Raumschiffwerft Stufe 7 (Gesamtkosten: 50.800 Metall, 25.400 Kristall, 12.700 Deuterium)
Roboterfabrik Stufe 2 (Gesamtkosten: 1.200 Metall, 360 Kristall, 600 Deuterium)
Forschungslabor Stufe 7 (Gesamtkosten: 25.400 Metall, 50.800 Kristall, 25.400 Deuterium)
Energietechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 25.400 Kristall, 12.700 Deuterium)
Schildtechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 6.200 Metall, 18.600 Kristall)
Hyperraumtechnik Stufe 3 (Gesamtkosten: 28.000 Kristall, 14.000 Deuterium)
Hyperraumantrieb Stufe 4 (Gesamtkosten: 150.000 Metall, 300.000 Kristall, 80.000 Deuterium)
Gesamtkosten für alle nötigen Voraussetzungen: 233.600 Metall, 448.560 Kristall und 145.400 Deuterium


Die Eigenschaften:
Strukturpunkte: 60.000
Schildstärke: 200
Angriffswert: 1.000
Ladekapazität: 1.500
Basis Geschwindigkeit: 10.000
Treibstoffverbrauch: 500


Das Rapidfire:
Das Schlachtschiff besitzt RF-Werte:
5 Spionagesonden,
5 Solarsatelliten,

Folgende Schiffe haben RF gegenüber Schlachtschiffen:
Schlachtkreuzer 7
Todesstern 30

Bitte beachtet, dass mit den o.g. Zahlenwerten nur die Wahrscheinlichkeit zum nochmal schießen berechnet werden kann. Der Rapidfire Wert sagt nicht aus, dass Schiff x, y Einheiten seines Rapidfire Opfers mit einem Schuss zerstört.


Die Vorteile:
Nicht umsonst bildet das Schlachtschiff in fast allen Flotten und Kämpfen das Rückgrat. Schlachtschiffe sind vielseitig, können relativ viel Schaden überleben und zerstören sehr effektiv die gegnerischen Einheiten. Auch, da sie kein Deuterium kosten, und weil das Metall-Kristall-Verhältnis absolut perfekt ist, eignet sich das Schlachtschiff für den Großteil jeder Flotte. Der Angriffswert ist hoch genug um auch mit den schwersten Verteidigungseinheiten fertig zu werden. Außerdem hat das Schlachtschiff einen großen Laderaum, der oft nützlich sein kann.
Zusammengefasst:
Preisgünstig, perfektes Metall-Kristall-Verhältnis, großer Laderaum
echter Allrounder, gegen fast jede Fleet und Def geeignet

Die Nachteile:
Der Hauptnachteil des Schlachters ist, wenn es denn einen gibt, dass er gegen keine Angriffs-fähige Kampfeinheit Rapidfire hat. Das bedeutet, dass auch die größten Flotten, die aus Schlachtschiffen bestehen, relativ gut durch Schussfang aufzuhalten sind. Zudem sind Schlachtschiffe sehr anfällig gegen Flotten mit vielen Schlachtkreuzern, welche auch noch deutlich weniger Deuterium verbrauchen als SS-Flotten.

Zusammengefasst:
Kein verwertbares Rapidfire (Ausnahme: Spionagesonde & Solarsatelliten)
Relativ einfach durch Schussfang aufzuhalten
Hohes Rapidfire vom Schlachtkreuzer, im Vergleich zum SXer höherer Deuteriumverbrauch

Das Fazit:
Perfekte Mischung, kaum Schwächen, extrem vielseitig
Fehlendes Rapidfire wird durch das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis ausgeglichen
Gegen Schlachtkreuzer oder Schussfang etwas uneffektiv

Stark gegen / Schwach gegen:
sehr stark gegen Xer-Only
stark gegen alle Mischfleets mit geringem SXer-Anteil
sehr schwach gegen SXer
schwach (wenn hoher SS-Anteil) gegen Fleet/Def mit hohem Schussfang


Tipps & Empfehlungen:
Das Schlachtschiff ist der Allrounder schlechthin, nicht langsam und gute Ladekapazität. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls überdurchschnittlich und das Metall-Kristall-Verhältnis ideal. Auch liegen die Spritkosten im bezahlbaren Rahmen. Insgesamt sollten SS in keiner Flotte fehlen. Wir empfehlen etwa einmal bis doppelt so viele Schlachtschiffe wie Kreuzer in einer Flotte für einen Comber. Fleeter müssen ihre Flotte etwas detaillierter anpassen, hier kommt es auf die Zielfleet an.
DAS Schiff für JEDE Flotte


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#5

RE: Schiffstypen

in was ihr wissen wollt 28.08.2011 22:56
von Odin Osirius (gelöscht)
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Der Schlachtkreuzer
Abkürzung: Sk, SXer


Die offizielle Beschreibung:
Dieses Schiff wurde ganz auf den Kampf gegen größere Flottenverbände ausgelegt. Mit seinen hochentwickelten Lasergeschützen ist es in der Lage, eine grosse Zahl angreifender Schiffe gleichzeitig zu bekämpfen. Durch seine schlanke Bauform und die starke Bewaffnung ist die Ladekapazität begrenzt, dafür ist der Hyperraumantrieb verbrauchsarm.


Die Kosten:
Schlachtkreuzer kosten pro Stück:
Metall: 30.000
Kristall: 40.000
Deuterium: 15.000


Die Voraussetzungen:
Raumschiffwerft Stufe 8 (Gesamtkosten: 102.000 Metall, 51.000 Kristall, 25.500 Deuterium)
Roboterfabrik Stufe 2 (Gesamtkosten: 1.200 Metall, 360 Kristall, 600 Deuterium)
Forschungslabor Stufe 7 (Gesamtkosten: 25.400 Metall, 50.000 Kristall, 25.400 Deuterium)
Energietechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 25.400 Kristall, 12.700 Deuterium)
Schildtechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 6.200 Metall, 18.600 Kristall)
Lasertechnik Stufe 12 (Gesamtkosten: 819.000 Metall, 409.500 Kristall)
Hyperraumtechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 124.000 Kristall, 62.000 Deuterium)
Hyperraumantrieb Stufe 5 (Gesamtkosten: 310.000 Metall, 620.000 Kristall, 186.000 Deuterium)
Gesamtkosten für alle nötigen Voraussetzungen: 1.263.800 Metall, 1.301.260 Kristall, 313.400 Deuterium.


Die Eigenschaften:
Strukturpunkte: 70.000
Schildstärke: 400
Angriffswert: 700
Ladekapazität: 750 Einheiten
Basis Geschwindigkeit: 10.000
Treibstoffverbrauch: 250


Das Rapidfire:
Der Schlachtkreuzer besitzt folgende RF-Werte:
5 Spionagesonde
5 Solarsatellit
3 Kleiner Transporter
4 Schwerer Jäger
3 Großer Transporter
4 Kreuzer
7 Schlachtschiff

Folgende Schiffe haben RF gegenüber dem Schlachtkreuzer:
Todesstern: 15
Zerstörer: 2

Bitte beachtet, dass mit den o.g. Zahlenwerten nur die Wahrscheinlichkeit zum nochmal schießen berechnet werden kann. Der Rapidfire Wert sagt nicht aus, dass Schiff x, y Einheiten seines Rapidfire Opfers mit einem Schuss zerstört.


Die Vorteile:
Die Schlachtkreuzer sind sehr schnell. Vor allem das Rapidfire überzeugt und macht dieses Schiff zu einem unersetzlichen Schiff fürs Abfangen von Flotten. Besonders unersetzbar an diesem Schiff ist das Rapidfire gegen Schlachtschiffe, was den Schlachtkreuzer zu einem der besten Mittel gegen Schlachtschiffe macht. Des weiteren ist der niedrige Treibstoffverbrauch nicht zu verachten.
ideales Schiff um feindliche Flotten abzufangen und zu zerstören
sehr schnell und sparsam

Die Nachteile:
Erst in der Masse wirklich stark, da das Rapidfire zwar nach viel klingt, aber der SXer das angreifende Schiff i.d.R. nicht mit einem Schuss zerstört und somit mehrfach auf die gleiche Einheit schießen muss. Der Angriffswert ist insgesamt etwas schwach, vor allem verglichen mit dem sehr hohen Kristall- und Deuteriumkosten beim Bau.
erst in größerer Anzahl wirklich stark
sehr hohe Kristall und Deuteriumkosten (sehr schlechtes Met-Kris-Deut-Verhältnis)

Das Fazit:
idealles Basisschiff um andere Flotten abzufangen
ideale Lösung gegen Flotten mit hohem SS-Anteil
sehr ungünstiges Kostenverhältnis

Stark gegen / Schwach gegen:
sehr stark gegen Schlachtschiffe
stark gegen Kreuzer und schwere Jäger
stark gegen Allround-Mischfleet aufgrund des Rapidfires
schwach gegen Zerstörer-Flotten

Tipps & Empfehlungen:
Der SXer eignet sich meistens dann, wenn man eine Flotte in der Phalanx sieht und diese Abfangen möchte. Aufgrund der recht hohen Geschwindigkeit und dem sparsamen Verbrauch relativieren sich die Deutbaukosten etwas und ermöglicht einen Abfang in relativ letztem Moment. Obwohl der SXer ursprünglich vor allem gegen mittlere Flotten optimiert war, hat sich in der Praxis gezeigt, dass der SXer kaum Schwächen hat. Der Vergleich mit dem SS zeigt dies deutlich auf. Insgesamt ist der Schlachtkreuzer seit seiner Einführung der neue "Allrounder" im Universum.
sehr empfohlen gegen mittlere Fleets mit durchschnittlichen bis hohen SS-Anteil
für die meisten Raids geeignet


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#6

RE: Schiffstypen

in was ihr wissen wollt 28.08.2011 23:05
von Odin Osirius (gelöscht)
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Der Bomber
Abk.: BB


Die offizielle Beschreibung:
Der Bomber wurde entwickelt, um die Verteidigung eines Planeten zu zerstören. Mit Hilfe einer lasergesteuerten Zielvorrichtung wirft er zielgenau Plasmabomben auf die Planetenoberfläche und richtet so einen verheerenden Schaden bei Verteidigungsanlagen an.
Der Bomber kann mit einem Hyperraumantrieb ausgestattet werden, sobald die entsprechende Forschung Stufe 8 erreicht hat. Damit erhöht sich seine Geschwindigkeit deutlich.


Die Kosten:
Bomber kosten pro Stück:
Metall: 50.000
Kristall: 25.000
Deuterium: 15.000


Die Voraussetzungen:
Raumschiffswerft Stufe 8 (Gesamtkosten: 102.000 Metall, 51.000 Kristall, 25.500 Deuterium)
Roboterfabrik Stufe 2 (Gesamtkosten: 1.200 Metall, 360 Kristall, 600 Deuterium)
Forschungslabor Stufe 4 (Gesamtkosten: 3.000 Metall, 6.000 Kristall, 3.000 Deuterium)
Energietechnik Stufe 8 (Gesamtkosten: 0 Metall, 204.000 Kristall, 102.000 Deuterium)
Lasertechnik Stufe 10 (Gesamtkosten: 204.600 Metall, 102.300 Kristall, 0 Deuterium)
Ionentechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 31.000 Metall, 9.300 Kristall, 3.100 Deuterium)
Plasmatechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 62.000 Metall, 104.000 Kristall, 31.000 Deuterium)
Impulstriebwerk Stufe 6 (Gesamtkosten: 126.000 Metall, 252.000 Kristall, 37.800 Deuterium)
Gesamtkosten für alle nötigen Voraussetzungen: 529.800 Metall, 728.960 Kristall, 203.000 Deuterium


Die Besonderheiten:
Der Bomber kann mit einem Hyperraumantrieb ausgestattet werden, sobald die entsprechende Forschung "Hyperraumantrieb" Stufe 8 erreicht hat. Damit erhöht sich seine Geschwindigkeit deutlich.


Die Eigenschaften:
Strukturpunkte: 75.000
Schildstärke: 500
Angriffswert: 1.000
Ladekapazität: 500
Basis Geschwindigkeit: 4.000
Erweiterte Geschwindigkeit (ab Hyperraumtriebwerk Stufe 8 ): 5.000
Treibstoffverbrauch (immer): 1.000


Das Rapidfire:
Der Bomber besitzt RF-Werte:
5 Spionagesonde
5 Solarsatellit
20 Raketenwerfer:
20 Leichtes Lasergeschütz
10 Schweres Lasergeschütz:
10 Ionengeschütz

Dagegen hat folgendes Schiff RF gegenüber den Bombern:
Todesstern 25
Bitte beachtet, dass mit den o.g. Zahlenwerten nur die Wahrscheinlichkeit, nochmals zu schießen berechnet werden kann. Der Rapidfire Wert sagt nicht aus, dass Schiff x, y Einheiten seines Rapidfire Opfers mit einem Schuss zerstört.


Die Vorteile:
Der Bomber ist ideal in jeden Kampf gegen Verteidigung. Mit seinem extremen Rapidfire gegen die planetaren leichten Verteidigungsanlagen gilt er in solchem Kämpfen als unübertroffen. Durch seine hohen Strukturpunkte und seiner Schildstärke ist er zudem gegen schwächere Verteidigung nahezu unbesiegbar. Zudem gibt es (Ausnahme: Todesstern) kein Schiff oder keine Verteidigung, die gegen den Bomber Rapidfire hat. Zusammengefasst:
Kaum durch Verteidigungsanlagen zu besiegen
Sehr starkes Rapidfire gegen leichte Verteidigung => ideal gegen planetaren Kugelfang
Hohe Strukturpunkte
lässt sich aufgrund gleicher Geschwindigkeit ab Hyperaumantrieb 8 gut mit dem Zerstörer kombinieren

Die Nachteile:
Zwar hat der Bomber ein gutes Metall-Kristall-Verhältnis von 2:1, allerdings kostet der Bomber auch sehr viel Deuterium beim Bau, nämlich 15.000. Und das ist im Vergleich zum Kristall schon sehr hoch, zumal spätestens bei einen größeren Produktion von Bombern das Deuterium fehlen dürfte. Zudem weist der Bomber klare Schwächen bei Kämpfen gegen Schiffe auf, die ihm zwar wenig Schaden zufügen und die ihn auch nur schwer besiegen können, allerdings fügt er ihnen auch kaum Schaden zu, so hat er nicht einmal Rapidfire gegen Leichte Jäger. Gegen Plasmawerfer hat ein Bomber bei gleichen Techniken keine Chance. Da der Laderaum des Bombers sehr begrenzt ist, muss man über größere Distanzen oft Begleitschiffe mitschicken, die den Treibstoff transportieren.

Zusammengefasst:
Kostet sehr viel Deuterium
Hoher Treibstoffverbrauch, geringe Ladekapazität
Schwach gegen Flotten, v.a. gegen Schussfang
Schwach gegen Plasmawerfer

Das Fazit:
Ideal gegen Verteidigung, zweitstärkstes Schiff gegen Verteidigungsanlagen
Schwach gegen Flotten
Hohe Deuteriumkosten, aber trotzdem langsam (ab Hyperraumantrieb Stufe 8 eine Grundgeschwindigkeit von 5000)
ab Hyperaum 8 in Kombination mit Zerstören gut

Stark gegen / Schwach gegen:
Sehr stark Schussfang in Form von Rak, LL
Sehr stark gegen SL und Ionen
Sehr schwach gegen Schussfang in Form von Schiffen (vor allem LJ und Spios)
Schwach gegen den RIP (verglichen mit dem Zerstörer)


Tipps & Empfehlungen:
Der Bomber eignet sich kaum ein anderes Schiff gegen Verteidigung, da das immense Rapidfire, sogar noch gegen schwere Laser und das Ionengeschütz jede Verteidigung knackbar macht. Auch gegen Gaus und Plasma kann der Bomber bei geeigneter Technik punkten. In Verbindung mit Zerstörern (je nach anzufliegender Verteidigung vom Verhältnis 1:2 bis 2:1) bildet er die effektivste und schnellste Möglichkeit, eine Verteidigung (vor allem Bunker) zu schleifen, klein zu halten oder allgemein zu besiegen. Nur RIP-Only Fleets fahren geringe Verluste bei den meisten Def-Kombinationen ein, sind allerdings auch deutlich langsamer und insgesamt (benötigte Anzahl) teurer. Gegen Fleet kann der Bomber nur dadurch punkten, dass kein anderes Schiff (aus RIP) Rapidfire gegen ihn hat.
ideal in Verbindung mit Zerstörern (Verhältnis 1:2 bis 2:1) gegen Verteidigung


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#7

RE: Schiffstypen

in was ihr wissen wollt 28.08.2011 23:12
von Odin Osirius (gelöscht)
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Der Zerstörer
Abkürzung: Zerri



Die offizielle Beschreibung:
Der Zerstörer ist der König unter den Kriegsschiffen. Seine Multiphalanx Ionen-, Plasma- und Gaußgeschütztürme haben durch ihre verbesserte Peilsensorik besonders leichtes Spiel gegen einfache Technologie wie leichte Laser. Aufgrund seiner Größe ist seine Manövrierfähigkeit stark eingeschränkt, wodurch er im Kampf eher einer Kampfstation gleicht, als einem Schiff. Um ihn in Bewegung zu setzen ist eine große Menge an Deuterium notwendig.


Die Kosten:
Metall: 60.000
Kristall: 50.000
Deuteirum: 15.000
Zudem benötigt man mindestens folgende Voraussetzungen:
Raumschiffswerft Stufe 9 (Gesamtkosten: 204.400 Metall, 102.200 Kristall, 51.100 Deuterium)
Roboterfabrik Stufe 2 (Gesamtkosten: 1.200 Metall, 360 Kristall, 600 Deuterium)
Forschungslabor Stufe 7 (Gesamtkosten: 25.400 Metall, 50.800 Kristall, 25.400 Deuterium)
Energietechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 0 Metall, 24.800 Kristall, 12.400 Deuterium)
Schildtechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 6.200 Metall, 18.600 Kristall, 0 Deuterium)
Hyperraumtechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 0 Metall, 124.000 Kristall, 62.000 Deuterium)
Hyperraumantrieb Stufe 6 (Gesamtkosten: 630.000 Metall, 1.260.000 Kristall, 378.000 Deuterium)
Gesamtkosten für alle nötigen Voraussetzungen: 867.200 Metall, 1.580.760 Kristall, 529.500 Deuterium


Die Eigenschaften:
Strukturpunkte: 110.000
Schildstärke: 500
Angriffswert: 2.000
Ladekapazität: 2.000
Basis Geschwindgkeit: 5.000
Treibstoffverbrauch: 1.000


Das Rapidfire:
Der Zerstörer hat RF-Werte:
5 Spionagesonden,
5 Solarsatelliten,
10 Leichte Laser und
2 Schlachtkreuzer

Folgendes Schiff besitzt RF gegenüber Zerstörern:
Todesstern 5
Bitte beachtet, dass mit den o.g. Zahlenwerten nur die Wahrscheinlichkeit zum nochmal schießen berechnet werden kann. Der Rapidfire Wert sagt nicht aus, dass Schiff x, y Einheiten seines Rapidfire Opfers mit einem Schuss zerstört.


Die Vorteile:
Nicht umsonst nennt man den Zerstörer den "König unter den Kriegsschiffen". Er hält mehr aus als jedes andere (ausgenommen im folgenden immer der Todesstern) Schiff, macht mehr Schaden als jedes andere und bringt zudem noch eine vernüftige Ladekapazität mit sich. Zusammen in Verbindung mit Schlachtschiffen bildet er eine extrem starke Flotte, die selbst Todessterne relativ schnell zerstören können. Zudem bildet der Zerstörer die effektivste Möglichkeit um angreifende SXer zu zerstören. Man kann mit dem Zerstörer außerdem effektiv Plasmawerfer vernichten!

Zusammengefasst:
Zweitstärkstes Schiff in OGame
Stark gegen Todesstern (~75 Zerstörer zerstören einen Todesstern sicher und ohne größere Verluste)
Effektiv gegen Plasmawerfer
Starke Strukturpunkte und starker Angriffswert

Die Nachteile:
Wie bei eigentlich allen starken Kampfschiffen liegt der Haupt-Nachteil in den Baukosten. 60.000 Metall sind schon viel, aber mit 50.000 Kristall schlägt der Zerstörer den Bomber deutlich. Der Bomber hat nur ein Verhältnis von 2:1, der Zerstörer eines von 6:5. Zudem kosten beide noch 15.000 Deuterium, wenngleich das bei dem Kristallpreis des Zerstörers weniger eine Rolle spielt. Außerdem verbraucht der Zerstörer trotz seiner eher langsamen Fluggeschwindigkeit viel Deuterium. Wegen des fehlenden RFs gegen leichte Kampfschiffe und gegen Raks ist der Zerstörer gegen solche nicht sehr geeignet.

Zusammengefasst:
Hoher Kaufpreis mit schlechtem Metall-Kristall-Verhältnis
Nicht geeignet gegen leichte Schiffe und Raketenwerfer
Langsam, hoher Spritverbrauch

Das Fazit:
sehr stark im Angriff, v.a. gegen SXer und RIPs
Anschaffung und Spritkosten sehr hoch
Langsam

Stark gegen / Schwach gegen:
stark gegen Def mit vielen LL
sehr stark gegen SXer
stark gegen RIPs
schwach gegen jeden Schussfang (außer Spios und LLs)

Tipps & Empfehlungen:
Kein Fleeter sollte eine Flotte ohne Zerstörer-Anteil besitzen. Durch das vermehrte Aufkommen von Flotten mit hohem Anteil oder ausschließlich SXer sind Zerstörerflotten unglaublich wertvoll und die einzige effektive Möglichkeit. Zudem bieten Zerstörer (am besten zusammen mit Bomber, Verhältnis von 2:1 bis 1:2) eine sehr effektive, weil i.d.R. sehr verlustarme Möglichkeit um Def zu schleifen, klein zu halten und zu knacken. Auch gegen RIPs eigenen sich Zerstörer aufgrund des geringen RFs der Todessterne gegen Zerren sehr gut. Der Hauptnachteil liegt in den hohen Kristall- und Deuteriumkosten (vor allem Sprit!) und in der Geschwindigkeit. Das fehlende RF gegen Schussfang macht Schiffe wie Xer und SXer (gegen Fleet) oder Bomber (gegen Def) unvermeidlich.
Zerstöreranteil für Flotten mit vielen SXern
Zerstörerflotte (mit Bomber) gegen Def


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#8

RE: Schiffstypen

in was ihr wissen wollt 28.08.2011 23:20
von Odin Osirius (gelöscht)
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Der Todesstern
Abkürzung: RIP, TS, "Murmel(n)"


Die offizielle Beschreibung:
Mit seiner riesigen Gravitonkanone verbreitet der Todesstern Furcht und Schrecken in der gesamten Galaxis. Diese Kanone ist in der Lage, selbst große Schiffe wie Zerstörer oder sogar Monde mühelos zu vernichten. Die ungeheure Menge an Energie, die er dafür benötigt, wird durch Generatoren erzeugt, die für einen Großteil der Masse dieses beinahe mondgroßen Ungetüms sorgen.


Die Kosten:
Todessterne kosten pro Stück:
Metall: 5.000.000
Kristall: 4.000.000
Deuterium: 1.000.000


Die Voraussetzungen:
Roboterfabrik Stufe 2 (Gesamtkosten: 1.200 Metall, 360 Kristall, 600 Deuterium)
Raumschiffwerft Stufe 12 (Gesamtkosten: 1.638.000 Metall, 819.000 Kristall, 409.500 Deuterium)
Forschungslabor Stufe 12 (Gesamtkosten: 819.000 Metall, 1.638.000 Kristall, 819.000 Deuterium)
Energietechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 0 Metall, 24.800 Kristall, 12.400 Deuterium)
Schildtechnik Stufe 5 (Gesamtkosten: 6.200 Metall, 18.600 Kristall, 0 Deuterium)
Hyperraumtechnik Stufe 6 (Gesamtkosten: 0 Metall, 152.000 Kristall, 76.000 Deuterium)
Hyperraumantrieb Stufe 7 (Gesamtkosten: 1.270.000 Metall, 2.540.000 Kristall, 651.000 Deuterium)
Gravitionforschung Stufe 1 (Gesamtkosten 0 Metall, 0 Kristall, 0 Deuterium, 300.000 Energie)
Gesamtkosten für alle nötigen Voraussetzungen: 3.734.400 Metall, 5.192.760 Kristall, 1.968.500 Deuterium, 300.000 Energie


Die Besonderheiten:
Nur der Todesstern kann einen Mond zerstören.


Die Eigenschaften:
Strukturpunkte: 9.000.000
Schildstärke: 50.000
Angriffswert: 200.000
Ladekapazität: 1.000.000
Basis Geschwindigkeit: 100
Treibstoffverbrauch: 1


Das Rapidfire:
Der Todesstern besitzt RF-Werte:
Spionagesonde: 1.250
Solarsatellit: 1.250
Kleiner Transporter: 250
Großer Transporter: 250
Leichter Jäger: 200
Schwerer Jäger: 100
Kreuzer: 33
Schlachtschiff: 30
Schlachtkreuzer: 15
Kolonieschiff: 250
Recycler: 250
Bomber: 25
Zerstörer: 5
Raketenwerfer: 200
Leichtes Lasergeschütz: 200
Schweres Lasergeschütz: 100
Gaußkanone: 50
Ionengeschütz: 100

Dagegen hat kein Schiff gegen den Todesstern Rapidfire.
Bitte beachtet, dass mit den o.g. Zahlenwerten nur die Wahrscheinlichkeit zum nochmal schießen berechnet werden kann. Der Rapidfire Wert sagt nicht aus, dass Schiff x, y Einheiten seines Rapidfire Opfers mit einem Schuss zerstört.


Die Vorteile:
Der Todesstern hat viele, viele Vorteile. Aber sicherlich das Wichtigste ist, er hat mehr Rapidfire als jedes andere Schiff. Außerdem gibt es kein Schiff, dass gegen den Todesstern Rapidfire hat. Zudem hat er eine sehr hohe Schildstärke, sodass mehrere Todessterne zusammen in Kämpfen meist überhaupt keinen Schaden davontragen. Die Schilde des Todessterns sind so stark, dass hier die sogenannte "1%-Regel" greift. Das heißt, dass nur Gaußkanonen, Plasmawerfer, Schlachtschiffe, Bomber, Zerstörer, Schlachtkreuzer und andere Todessterne einem Todesstern Schaden zufügen können. Wenn allerdings die Schilde zerstört sind, macht natürlich auch z.B.: ein Raktetenwerfer Schaden. Mit der Ladekapazität von 1.000.000 eignet sich der Todesstern des Weiteren sehr gut zum saven. Zudem ist der Todesstern das einzige Schiff, dass einen Mond zerstören kann.

Zusammengefasst:
Stärkste Schildstärke, höchster Angriffswert, meiste Strukturpunkte, höchste Ladekapazität, geringester Treibstoffverbrauch
Rapidfire gegen alle Einheiten, gegen die es Rapidfire gibt
kann einen Mond zerstören
Stärkste Einheit in OGame
Die Schildes des Todessterns können nur von Gaußkanonen, Plasmawerfern, Schlachtschiffen, Bombern, Zerstörern, Schlachtkreuzern und anderen Todessternen zerstört werden

Die Nachteile:
Nachteile beim Todesstern gibt es nicht viele. Zum einen ist das die Geschwindgkeit. Warum ist der Todesstern aber so "langsam"? Damit man als Angegriffener überhaupt eine Chance hat zu reagieren, bzw. bei einer planetaren Verteidigung die Möglichkeit hat, eventuell einige verbündete Flotten bei sich zu halten. Ein weiterer Nachteil, und das ist sicherlich der einzige, den der Todesstern wirklich hat, sind die extrem hohen Kosten. Zum einen die Kosten des Todessterns an sich, aber zum anderen auch die Kosten für die Forschungen, die für den Todesstern benötigt werden. Neben den oben aufgeführten Kosten kommen beim Todesstern die einmalig nötigen 300.000 Energie dazu. Und die Kosten im selbst im Bestfalle über 10.000.000 Kristall und 3.000.000 Deuterium, häufig aber weit über 15.000.000 Kristall (hängt von der Position und der Wärme des Planetens ab). Zudem kann der Todesstern bei einem Mondschuss selbst zerstört werden.

Zusammengefasst:
Langsam
Forschungen sehr teuer
Gravitationsforschung kostet sehr viel

Das Fazit:
Forschungen, einschließlich Gravitonsforschung, extrem teuer
Langsam, ansonsten aber mit sehr starken Eigenschaften
Die Schildes des Todessterns können nur von Gaußkanonen, Plasmawerfern, Schlachtschiffen, Bombern, Zerstörern, Schlachtkreuzern und anderen Todessternen zerstört werden
Kann als einziges Schiff einen Mond zerstören
Unumstritten: das STÄRKSTE SCHIFF IN OGAME

Stark gegen / Schwach gegen:
stark gegen allle mittelstarken Schiffe, darunter auch sehr stark gegen GTs und schwere Jäger
sehr stark gegen Ionengeschütze und Gauskanonen und stark gegen Schwere Laser
relativ schwach gegen Zerren-Flotten
relativ schwach gegen extrem hohen Schussfang mit dahinter Plasmawerfer oder und Zerren

Tipps & Empfehlungen:
Erstmal ist nahezu jeder von diesem gigantischen Schiff fasziniert und wer es noch nicht bauen kann, der hat dies als Ziel. Aufgrund der hohen Kosten (vor allem Kristall, auch bei der Forschung) und der langen Flugzeiten hat die Praxis allerdings gezeigt, dass "normale" Flotte oft besser geeignet ist. Somit sind RIPs insbesondere gegen Bunker gut geeignet oder auch für Abfänge, wenn die Flugzeit der abzufangen Flotte lang genug ist und die Gefahr eines Rückflugabfangs sehr gering ist. Unübertroffen (da einzigartig) ist natürlich die Fähigkeit des TS einen Mond zu zerstören. Da der Todesstern selbst dabei zerstört werden kann, empfehlen sich mehrere Wellen mit je einem RIP mit dem Befehl "Zerstören", um den Mond zu zerstören (natürlich nur, wenn keine Def oder Schiffe auf dem Mond stationiert sind, oder schon zerstört wurden).
Unverzichtbar um Monde zu zerstören (=rippen)
Gut geeignet um Def/Bunker zu schleifen


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#9

RE: Schiffstypen

in was ihr wissen wollt 29.08.2011 22:36
von John Gordon • großer schreiber | 992 Beiträge

Hier an dieser Stelle ein Lob an Odin.Osirius.
Er hat sich wahnsinnig viel Arbeit gemacht.
Es ist eigentlich ein Muß für jeden, hier nachzuschauen.

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